Verfügbarkeit prüfen

+ mehr Details

Tel.: +356 7956 5100

Sehenswürdigkeiten:

Obwohl der eigene Charme von Gozo sich vor allem aus der Ursprünglichkeit und Schönheit der Landschaft, den kleinen malerischen Dörfern, Orten und Städtchen und Ihren Einwohnern ableitet, gibt es auch durchaus interessante Sehenswürdigkeiten. Hier sind einige Beispiele:
[ Ramla Beach ] [ Die Zitadelle: Victoria ] [ Kathetralen Museum ] [ Archäologisches Museum ] [ Folklore Museum ] [ Victoria (Rabat), St. George's Kirche ] [ Ggantija ] [ Ninu's Grotte and Xerri's Grotte ] [ Calypso's Grotte ] [ Fungus Rock ] [ Inland Sea ] [ Azure Window ] [ Gozos Kulturerbe ]

 

Ramla Beach


In Gozo befindet sich einer der schönsten Sandstrände der Maltesischen Inseln. Ramla ist gut über Nadur, Marsalforn oder Xaghra erreichbar.

Ramla Beach ist Gozo's größter Sandstrand. Der Sand ist dunkel goldfarben und wird von einer reizvollen Landschaft umgeben. Auf einem Hügel in der Nähe befindet sich die mystische Calypso's Cave. Es gibt hier keine Hotels oder Touristeneinrichtungen aber Toiletten und einige kleine Snack-Bars. Das Wasser ist klar und sauber, der Strand nie überlaufen. Auch Kinder können hier sicher schwimmen und planschen. Bei Wind bieten die Wellen ein zusätzliches Vergnügen für Jung und Alt.

Ramla hat sein eigenes Wahrzeichen: Die Statue der Jungfrau Maria.
» nach oben ...

 

Die Zitadelle und Victoria


Die Zitadelle, auch "Gran Castello" genannt, wurde im 15. Jahrhundert von den Rittern als Aufenthaltsort und Schutz gegen die zahlreichen Angriffe der Türken und Piraten erbaut. Sie wurde an strategischer Stelle, auf einem Hügel im Zentrum der Insel errichtet und bietet einen imposanten Ausblick. Die Konstruktion erinnert an die alte Hauptstadt Maltas, Mdina. Die Mauern umschließen einige sehr beindruckende historische Gebäude. Die Anlage wird immer noch intensiv restauriert. Die Kathedrale der Zitadelle, entworfen von Lorenzo Gafa, wurde zwischen 1697 und 1711 erbaut. Eine interessante Einzelheit ist, dass, als das Gebäude geplant wurde, das Geld sehr knapp war und nicht für eine Kuppel reichte. Dieser "Makel" wurde von dem italienischen Maler Antonio Manuele mit einem herrlichen Deckengemälde, welches eine Kuppel vortäuscht, behoben. Bemerkenswert sind noch die zwei riesigen Kanonen am Fuße der Treppen zur Kathetrale.
» nach oben ...

 

Kathedralen Museum

Das Kathedralen Museum beherbergt viele Ausstellungsstücke, zum Teil aus Gold und Silber, die in früherer Zeit für kirchliche Zwecke verwendet wurden. Auch eine Anzahl bekannter Bilder, unter anderem von Giuseppe Hyzler, Michele Busetti and Tommaso Medion können betrachtet werden.
» nach oben ...

 

Archeologisches Museum

Das Museum befindet sich auf dem bekannten Palazzo Bondi. Hier sind Objekte aus den verschiedenen Perioden der kulturellen Vergangenheit der Insel ausgestellt.
» nach oben ...

 

Naturhistorisches Museum

Dieses kleine Museum bietet einen Überblick über das Tierleben auf unserem Planeten und geht auch auf die Besonderheiten der Maltesischen Inseln ein. Die geologischen Gegebenheiten und Struktur des Maltesichen Archipels werden in beeindruckender Weise demonstriert.
» nach oben ...

 

Folklore Museum

Viele alte und moderne Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens auf Gozo sind hier ausgestellt. Dabei wird auch auf die regionalen handwerklichen Besonderheiten eingegangen.
» nach oben ...

 

Victoria (Rabat), St. George's Kirche

Der alte Name Rabat bedeutet einfach nur "Stadt". Aus Anlaß der Feierlichkeiten zum Besuch der Königin Victoria 1897 wurde der offizielle Namen ihr zu Ehren geändert. Die Stadt ist bemerkenswert. Durch die Straßen zu schlendern und die malerischen Geschäfte oder den Markt "IT-TOKK" zu besuchen, ist schon alleine ein Grund für einen Abstecher nach Gozo.

Die St. George's Kirche wurde zwischen 1672 -1678 erbaut und ist sehr sehenswert. Die Gemälde in der Kuppel sind das Werk von Battista Conti aus Rom. Andere Bilder sind von Giuseppe Cali' Stefano Erardi und Mattia Preti. Die von Paolo Azzopardi 1841 geschaffene, reich verzierte Saint George's Statue ist einzigartig.

Das Gelände um die Kirche ist mit historischen Sehenswürdigkeiten gespickt. Der Betrachter findet Kulturgüter und Baudenkmäler bis zurück zu den Römern.
» nach oben ...

 

Ggantija


Die Megalithischen Tempel von Ggantija, in der Nähe von Xaghra bilden ein herausragendes Beispiel für die prähistorischen Monumente, die auf den Maltesichen Inseln gefunden wurden. Gemäß den letzten Analysen wurden sie 3.500 bis 4.000 Jahre vor Christus erbaut. Die gigantischen Felsen wiegen mehrere Tonnen. Die äußere Mauer ist knapp 6 Meter hoch. Es ist immer noch ein Geheimnis, wie die damaligen Menschen mit ihren primitiven Werkzeugen diese Giganten bewegen konnten. Gemäß einer alten Sage, transportiere eine Riesin, genannt "Sunsuna" die Felsen auf ihrem Kopf von Ta' Cenc zu ihrem jetzigen Ort.

Einige Wissenschalftler vermuten, es könne unter Ggantija, wie beim Hypogeum bei Hal Saflieni, unterirdische Tempelanlagen geben. Diese Hypothese wurde allerdings nie bewiesen. Außer Ggantija gibt es noch andere interessante Spuren aus der prähistorischen Zeit von Malta. Zum Beispiel: Der "Menhir" von Qala, Santa Verna, ein kleiner Tempel auch nahe Xaghra, und die Tempel tal-qighan and ta' Marziena. Genauso wie in Malta, wurden auch in Gozo nahe Ta' Cenc Karrenspuren entdeckt. Sie befinden sich immer noch im Originalzustand.
» nach oben ...

 

Ninu's Grotte and Xerri's Grotte

In Xaghra gibt es zwei interessante Höhlen (Potholes) mit Stalaktiten und Stalakmiten, entdeckt 1888 und 1923 in zwei Privathäusern in der Nähe der Parish Church.
» nach oben ...

 

Calypso's Grotte

Diese Höhle ist weltbekannt als Calypso's Cave und befindet sich nahe Xaghra. Man vermutet, dass Gozo die von Homer in seiner berühmten Odyssee beschriebene Insel Ogygia ist. Die schöne Nymphe Calypso hielt Odysseus dort als "Gefangener der Liebe" für sieben lange Jahre fest. Calypso versprach Odysseus die Unsterblichkeit, falls er bei ihr bleiben würde. Aber Odysseus widerstand ihr und flüchtete zu seiner tugendhaften Frau Penelope. Trotzdem die Höhle nicht sehr eindrucksvoll ist, zieht die Möglichkeit, sich an einem der ältesten und bekanntesten historischen Platz der Welt zu befinden, den Besucher in ihren Bann. Zusätzlich hat man einen herrlichen Blick auf das Meer und den tief unten gelegenen Sandstrand der Ramla l-Hamra bay. Den schönsten Badestrand von Gozo. Der aufmerksame Betrachter kann noch die Reste einer Unterwasser-Mauer erkennen. Sie wurde Mitte des 18. Jahrhunderts als Schutz vor angreifenden Schiffen errichtet. Sie sollte die Boote an einer Linie aufhalten, die mit Steinmörsern beschossen werden konnte. Diese Mörser waren nichts weiter als Löcher im Felsen, die mit Schießpulver und Steinen geladen wurden und ihre tödliche Fracht auf die angreifenden Schiffe feuerten.
» nach oben ...

 

Fungus Rock


In der Nähe von Dwejra point, im Südwesten von Gozo, kann man den berühmten Fungus Rock, auch bekannt als "Il-Gebla tal-General" (Der General's Felsen) betrachten. Hier wuchs der bekannte "Fungus Gaulitanus", eine sehr seltene Pflanze, denen die Ritter eine blutstillende Wirkung zuschrieben. Diese seltene und wertvolle Plfanze wurde manchmal befreundeten Adeligen als Geschenk gegeben. Sie wurde über Jahrhunderte streng bewacht. Jeder Dieb wurde sofort mit dem Tode bestraft. Durch seine Höhe war der Fungus Rock vom Meer aus nicht zu erreichen. Die Ritter konstruierten deshalb eine Seilbahn vom Felsen zum Wachturm. Dieser Wachturm, bekannt als "Qawra Tower" kann heute noch besichtigt werden.
» nach oben ...

 

Inland Sea

In der Nähe von "Fungus Rock" gibt es ein anderes Phänomen, den durch einen natürlichen Tunnel mit dem Meer verbundenen Inland See. Er bietet ideale Badebedingungen, frisches Meerwasser, allerdings wärmer als die offene See. Selbst wenn das Meer rauh ist, bleibt es am Inland See ruhig. An stillen Tagen kann man mit Fischerbooten durch den Tunnel aufs Meer hinaus fahren.

Die Höhlensysteme und die Küste rund um den Inland See und den Fungus Rock sind ein Paradies für Taucher. An Land kann man zahlreiche versteinerte Schalen und Überreste von Meerestieren finden. Ideal für historisch und geologisch Interessierte. Die ältesten Salzpfannen Gozo's wurden hier gefunden.
» nach oben ...

 

Azure Window


Das Azure Window wurde im Laufe der Jahrtausende vom Meer ausgewaschen und ist die dritte Sehenswürdigkeit von Dwejra point. Über zwei gigantischen, 40 Meter durchmessenden Felstürmen, liegt ein ebenso gewaltiger Fels mit 100 Metern Länge und 20 Metern Höhe. Zusammen bilden sie eine riesige Tür oder Fenster, durch das der Betrachter das azurblaue Wasser sehen kann. In den vergangenen Jahrhunderten nannten die Gozojaner den Felsen "It-Tieqa" was "das Fenster" bedeutet.
» nach oben ...

 

Die Vergangenheit von Gozo (The Gozo Heritage)

In einem fazinierenden alten Gebäude informiert eine Mischung aus Museum und guter Unterhaltung den Besucher über 7000 Jahre Vergangenheit von Gozo. Lebensgroße Figuren in historischen Scenen gruppiert, animiert von neuerster Elektronik und Technik, geben dem Betrachter einen Eindruck über die Geschichte der Insel.

Beginnend mit der Urzeit, wird der Besucher durch die Vergangenheit geführt und hält an allen markanten Stationen des Zeitgeschehens an. Während dieser Reise durch die Zeit wird man mit den vielen farbigen Persönlichkeiten, die die Historie und Folklore der Insel geprägt haben, vertraut gemacht.

Die Gozo Heritage befindet sich an der Hauptstraße zwischen Mgarr Harbour und Victoria.
» nach oben ...

 

WetterOnline
Das Wetter für
Gozo
Mehr auf wetteronline.de

So kommen Sie von Malta zu uns:
Mietwagen & Transfer
Wir organisieren für Sie gerne den Transfer vom Flughafen. Falls Sie einen Mietwagen benötigen, überlassen Sie die Organisation einfach uns. » jetzt buchen

Ein unvergeßlichen Tag:
Bootsausflug
Es gibt keinen besseren Weg, die natürliche Schönheit von Gozo zu genießen als von einem Boot aus. » mehr

Erforschen Sie Gozo:
Natur- und mystische Wanderungen
Wir organisieren für Sie Natur- und mystische Wanderungen mit dem bekannten John Michael Mizzi. Er führt Sie zu Gozo's best gehüteten Geheimnissen. » mehr

Tauchen:
Gozo: Perfektes Tauchrevier
Tauchen Sie in Gozo und erforschen Sie das Unterwasser Juwel des Mittelmeeres. » mehr

Aktivitäten:
Erforsche Gozo
Wer sagt in Gozo wäre nichts los? Lassen Sie sich überraschen » mehr

Töpfer- & Keramikkurse:
Entdecken Sie Ihre Kreativität
Das Arbeiten mit Ton bringt Sie in Verbindung mit den Elementen Wasser, Luft und Feuer. » mehr

Check availability

+ more details

Call us: +356 7956 5100

Places to Visit:

Although the individual charm of Gozo lies basically in the natural serenity and beauty of the landscape, the small towns and villages and the inhabitants, there are of course some really interesting things to see which give a visit to Gozo additional value. Here are some recommendations:
[ Ramla Beach ] [ The Citadel: Victoria ] [ Cathedral Museum ] [ Archaeological Museum ] [ Folklore Museum ] [ Victoria (Rabat), St. George's Church ] [ Ggantija ] [ Ninu's Cave and Xerri's Cave ] [ Calypso's Cave ] [ Fungus Rock ] [ Inland Sea ] [ Azure Window ] [ The Gozo Heritage ] [ The guide to the Maltese islands ]

 

Ramla Beach


On Gozo is one of the Maltese islands best sand beaches and one of the most charming. Ramla is best reached via Nadur, Marsalforn or Xaghra.

Ramla is Gozo's largest sandy bay and one of the most beautiful on the Maltese Islands. The beach here is of a deep, reddish-gold hue. The bay is surrounded by countryside and nestles below steep terraced hills and the mythical Calypso's Cave. There are no hotels or tourist developments nearby, but the beach side has several snack bars and cafes. The beach has its own landmark - a white statue of the Virgin Mary. Ramla is a superb spot to while away the hours - even in peak summer months, there always seems to be space on beach. In winter, you can find yourself alone.

The area is excellent walking country. Swimming here is safe and the waters are clear and clean. There are some smooth, underwater boulders a few metres out in the central strip, but these are easily negotiated. On windy days, white surf rolling on the sand is an added attraction and fun for young bathers. The best approach to the bay is from Nadur or Xaghra, down a bamboo-lined valley.
» back to top ...

 

The Citadel: Victoria


The Citadel also known as "Gran Castello" built in the 15th century by the Knights provided refuge and defence against the numerous attacks by the Turks and Corsairs during that time. It was built at a most important strategic point on a hill in the centre of the island offering a magnificent view - the construction of the Citadel reminds one of the old capital Mdina in Malta. Its bastions still shelter some very impressive historic buildings. Extensive restoration work is currently in hand on these ancient buildings. The Cathedral in the Citadel designed by Lorenzo Gafa was built between 1697 and 1711.

An interesting feature of this building is that, at the time it was constructed, money was short and would not run to a dome. This lack was brilliantly overcome by the Italian painter Antonio Manuele who produced a magnificent Trompe l'Oeil, whereby he created a wonderful impression that the flat roof was in fact a dome. Significant of the valiant position of the Church in those days are the two ancient cannons at the foot of the Cathedral steps.
» back to top ...

 

Cathedral Museum

The Cathedral Museum houses many sacred vestments and silver and gold items used for sacred services. There are also a number of well-known paintings including those of Giuseppe Hyzler, Michele Busetti and Tommaso Medion.
» back to top ...

 

Archaeological Museum

Situated in the famous Palazzo Bondi this museum contains objects from various periods in the cultural history of the island.
» back to top ...

 

Natural History Museum

This small museum has a collection of zoological development of life and its various species on our planet with reflection to the special situation of the Maltese islands. The geological development and structure of the Maltese archipelago is demonstrated in an impressive manner.
» back to top ...

 

Folklore Museum

Many ancient and modern tools and items of everyday Gozitan life are shown and explained with emphasis on the special handicraft of the island.
» back to top ...

 

Victoria (Rabat), St. George's Church

The old name Rabat means simply the city. On the occasion of the jubilee of queen Victoria in 1897 the official name was changed in Her Majesty's honour. The town is picturesque. To stroll along the streets and look at the colourful shops and above all to see the market "IT-TOKK" is alone worth the trip to Gozo.

St. George's Church built between 1672 -1678 is very interesting to visit. The paintings in the dome are the works of Battista Conti of Rome. Other paintings are by Giuseppe Cali' Stefano Erardi and Mattia Preti. The richly decorated statue of Saint George is remarkable; it was carved by Paolo Azzopardi in the year 1841.

The area surrounding the Church itself is impregnated with history showing objects and indications of former cultures and settlements dating back to the Roman days.
» back to top ...

 

Ggantija


The Megalithic Temples of Ggantija situated close to Xaghra provide an outstanding example of the pre-historic monuments which are to be found on the Maltese archipelago. According to the latest analysis they were built 3,500 to 4,000 years before the birth of Christ. The gigantic rocks must be several tons in weight, those of the outer wall reaching as high as six metres.lt is still a mystery how the people of those days were able to move them with the primitive tools of the period. According to an old myth a female giant called "Sunsuna" carried the rocks on her head from Ta' Cenc.

Some scientists assume that there might be an underground temple below Ggantija similar to the Hypogeum at Hal Saflieni, a hypothesis which has not yet been verified. Apart from Ggantija there are other interesting testimonies from the prehistoric times of Malta, for example: the "Menhir" of Qala, Santa Verna, a smaller Temple also close to Xaghra, and the Temples tal-qighan and ta' Marziena. In addition, as in Malta, here in Gozo close to Ta' Cenc what are thought to be cart-tracks can be seen. Their origin has still to be established.
» back to top ...

 

Ninu's Cave and Xerri's Cave

At Xaghra there are two very interesting caves (Potholes) with stalactitic and stalagmitic formations discovered respectively in 1888 and 1923 in two private houses close to the Parish Church.
» back to top ...

 

Calypso's Cave

This cave known worldwide as Calypso's Cave is situated close to Xaghra. Some are convinced that Gozo is the island of Ogygia, described in Homer's famous poem 'The Odyssey' on which the beautiful nymph Calypso kept Odysseus as a 'prisoner of love' for seven long years. Calypso promised immortality to Odysseus if he would stay with her, but Odysseus rejected her and escaped to his faithful wife Penelope. Although the cave's interior and exterior are not too impressive, there is nevertheless a feeling of excitement for any visitor to stand on possibly one of the oldest and most famous historic spots in the world. In addition one has a magnificent view of the sea and the sandy beach of Ramla l-Hamra bay far below, which is Gozo's finest bathing beach. From the cave - less than thirty metres from the shore-the careful watcher can glimpse the remains of an underwater fortification, a wall built by the Knights in the mid-18th century. It was built to stop invading boats on a line in the range of two huge fugasses. These fugasses were nothing other than stone mortars, big holes in the rocky shore filled with gunpowder and stones. However they were carefully constructed in a way that their deadly load, in case of ignition would fall on boats which approached the underwater wall.
» back to top ...

 

Fungus Rock


Fungus RockClose to Dwejra point, in the Southwest of Gozo, one can admire the famous Fungus Rock, popularly known as "Il-Gebla tal-General" (The General's Rock). It is here that the famous "Fungus Gaulitanus" grew, a very rare plant which the Knights believed to possess strong healing powers. This rare and precious plant sometimes presented as a valuable gift to distinguished noblemen - was, for centuries kept under constant guard and any actual, or potential, thief was instantly put to death. Due to the height of the Fungus Rock it was almost unreachable from the sea, therefore the Knights constructed a hoist resembling a funicular, on the watch tower. This tower known as "Qawra Tower" can still be seen.
» back to top ...

 

Inland Sea

Close to the "Fungus Rock" is another phenomenon; the Inland Sea. The so-called Inland Sea can be reached through a natural "tunnel" It offers ideal bathing conditions, fresh sea water and is warmer than the open sea. Even when the latter is rough, the Inland Sea is calm and inviting. On a calm day one can go back and forth through the cave channel in a fishing boat.

The cave system as well as the coast around the inland sea and the Fungus Rock is a paradise for divers. On the land the soil shows myriads of prehistoric shells and the remains of other marine animals, which make this area a rich source of information for people interested in history and geology. The oldest salt pans of Gozo are to be found here.
» back to top ...

 

Azure Window


The Azure window which was once a famous landmark in Gozo, used as backdrops in numerous wedding photos and even Hollywood productions such as Clash of the Titans and Game of Thrones, was tragically swept away from the Gozitans and Maltese during a bad storm on March 7, 2017.

Where this beautiful arch was is now a new spectacular dive site.
» back to top ...

 

The Gozo Heritage

In a fascinating old building a mixture of museum and good entertainment introduces the visitor, in an easy fashion, the way back to 7,000 years of the history of Gozo. Lifesize sculptures set in period environments animated by the latest electronic techniques give the visitor a ringside view of the chequered historical saga of Gozo.

Starting at the beginning of time the visitor is transported to the present day, making stops within all the eventful periods of Gozo's history. During this journey through time one becomes familiar with the numerous colourful personalities who have contributed to the Island's rich history and folklore.

The Gozo heritage is situated on the main road between Mgarr Harbour and Victoria.
» back to top ...

 

The guide to the Maltese islands

The website is regularly updated with up-to-date content and gives prominence to areas with unique culture and history.
» www.gozoandmalta.com

 

Your way from Malta to us:
Car Rentals & Transfer
We offer airport-transfer in split or direct way. If you need carrental - give it in our hands. » book now

Enjoy an unforgettable day:
Boat Trips
There is no better way to view Gozo's natural beauty, than from a boat. » more

Explore Gozo:
Nature and Mystic Walks
We can organize Nature and Mystic Walks with the well known John Michael Mizzi, where you can experience Gozo's best held secrets. » more

Diving:
Gozo: perfect for diving
Dive in Gozo and discover the underwater jewel of the Mediterranean. » more

Acitvities:
Discover Gozo
Who says that there
is nothing to do in Gozo? Be surprised » more

Pottery & Ceramic Courses:
Your creative spirit
Working with clay puts you in touch with the elements water, air and fire. » more